Wie AF Security sein Alarmmanagement digitalisiert hat

Die Integration der Systeme von AF Security mit dem Alarmmanagement von evalink verschafft AF Security Zeit, um in neue Märkte zu expandieren und Kunden effizienter zu bedienen.

Übersicht

AF Security war auf der Suche nach einer neuen, zukunftssicheren Lösung, um seine Expansion in Deutschland zu unterstützen.

Über AF Security

Die AF Security Group bietet Personal für die Überwachung von Objekten sowie kompatible Sicherheitstechnik und Alarmaktivierungslösungen. Das AF Security Expertenteam unterstützt seine Kunden stets bei der Konzeption und Umsetzung aller Sicherheitsvorkehrungen. Das Unternehmen ist nach dem Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Damit ist sichergestellt, dass AF Security seinen Kunden und Geschäftspartnern unter allen Umständen die höchstmögliche Qualität bieten kann.

Geschäftstyp
Notruf- & Serviceleitstelle (NSL)
Standort
Deutschland

Herausforderungen

Da die Systemwartung nicht den Erwartungen entsprach, kam es zu einer erhöhten Belastung bei der Alarmverarbeitung, wenn Hersteller Updates vornahmen oder neue Produktlinien einführten. Darüber hinaus stieß die Notruf- und Serviceleitstelle von AF Security immer wieder an ihre Umsatzgrenzen, da das Vertriebsteam neue Serviceanforderungen und Ideen einbrachte, die mit der bisherigen Lösung nicht abgebildet werden konnten. Auch die Integration neuer Hersteller erwies sich als äußerst mühsam.

Alarmmanagement, aber effizienter

Seit 2021 kann die Notruf- und Serviceleitstelle von AF Security ihre Kernprozesse effizienter und intuitiver gestalten - dank der Vorteile der Cloud-to-Cloud-Ereignis- und Alarmmanagement-Plattform für Video- und Einbruchmeldeanlagen, die durch die Integration von NXG GENESIS mit evalink ermöglicht wird.

NXG GENESIS ermöglicht die Überwachung von cloudbasierten Videostreams von mehreren Kameras, die Erstellung von Workflows und das Management von Alarmen und Ereignissen durch intelligente Integration mit der cloudbasierten Alarmmanagement-Plattform evalink. Alle Produkte sind nach den höchsten auf dem Markt verfügbaren Sicherheitsstandards zertifiziert. Heute managt AF Security alle Ereignisse und Alarme über eine einzige Benutzeroberfläche. Im intelligenten Zusammenspiel mit zusätzlichen Optionen wie der Fernschaltung von IO-Kontakten oder anderer Sensorik, den Standard-Videoüberwachungslösungen und den Einbruchmeldetechnologien der innovativen Leitstelle werden flexiblere und innovative Sicherheitskonzepte möglich - unabhängig vom Hersteller. 

Im Rahmen der Qualitätsstandards spielte es außerdem eine wesentliche Rolle, ein System aufzubauen, das die Kundenbetreuung ernst nimmt. 

"Wir müssen sicher sein, dass alle Probleme zuverlässig und schnell gelöst werden. Wir waren auf der Suche nach einem echten Partner, der sich auf unsere Ideen und Wünsche einlässt und uns kreative Lösungen anbietet", sagt Luca Loizzi, Leiter der AF Security-Leitstelle.

Einstieg in die vollständige Digitalisierung ohne Ausfallzeiten

Dank der Cloud-Architektur von NXG GENESIS und evalink konnte die Leitstelle von AF Security die neue Lösung mühelos einführen und in kürzester Zeit eine Testumgebung einrichten. Die Mitarbeiter von AF Security konnten mit wenigen Klicks fast sofort loslegen - nur mit ihrem Browser. Die Funktionsvielfalt, die übersichtliche Benutzerumgebung und die vielfältigen Integrationsmöglichkeiten, die die Integration von evalink in NXG GENESIS mit sich bringt, haben die Leitstelle von AF Security sofort überzeugt und den Mitarbeitern wieder Freude an ihrer Arbeit bereitet.

Auf Seiten der NXGEN Technology AG hat das Team die Leitstelle der AF Security Group bei der Migration optimal unterstützt, sodass diese innerhalb weniger Tage mit dem neuen System live war. Das Team fühlte sich in der neuen Arbeitsumgebung schnell heimisch und genoss es, sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Effiziente Alarmbearbeitung. 

Durch die frühzeitige Erkennung von Alarmen und kritischen Ereignissen und die Automatisierung von Prozessen verschwenden die Mitarbeiter von AF Security nun keine wertvolle Zeit mehr mit der Bearbeitung von Fehlalarmen. Durch die Filterung von Fehlalarmen mittels KI-basierter Alarmfilterung, für die sich das Kontrollzentrum von AF Security entschieden hat, wird die Effizienz der Alarmverarbeitung deutlich gesteigert. 

Ermöglichung zukunftssicherer Sicherheitsdienstleistungen und Beschleunigung des Unternehmenswachstums

Nach einer beeindruckend kurzen Lern- und Eingewöhnungsphase der Leitstelle von AF Security, die nicht zuletzt der intuitiven Benutzeroberfläche zu verdanken ist, arbeitet das Team bereits an neuen Servicepaketen, um bestehende Kunden besser bedienen und neue Kunden gewinnen zu können. Der Erfahrungsbericht von Luca Loizzi bestätigt, dass die Integration von evalink in NXG GENESIS ein effektives Alarmmanagement-Tool ist, das es innovativen Sicherheitsdienstleistern wie AF Security ermöglicht, mit einer sehr schlanken Kostenstruktur wesentlich effizienter zu arbeiten.

Technologie, die AF Security bei der Zielerreichung geholfen hat

Videoanalyse

Die KI-basierte Filterung von Video-Fehlalarmen hat die Effizienz der Alarmbearbeitung bei AF Security drastisch erhöht, da die Alarmverantwortlichen keine wertvolle Zeit mehr mit der Bearbeitung von Fehlalarmen verschwenden müssen.

End-to-End-Zertifizierung

Die evalink End-to-End-Zertifizierungen geben AF Security die Gewissheit, seinen Kunden zuverlässige und hochwertige Lösungen zu liefern.

Cloud-to-Cloud-Integration

Die hohe Flexibilität der Cloud-to-Cloud-Integration ermöglicht es AF Security, viel kreativer und kundenorientierter zu arbeiten.

2 gelbe Quadrate, die sich in einem roten Quadrat kreuzen

Weniger manuelle Arbeit

Die Integration von AF Security-Systemen mit evalink und Reaktionsprotokollen sorgt dafür, dass sich die Leitstellenmitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

2 gelbe Quadrate, die sich in einem roten Quadrat kreuzen

Schnelle Einführung mit 0 Ausfallzeiten

Die vereinfachte Benutzeroberfläche und die Prozesse von evalink ermöglichen es den Operatoren von AF Security, die neue Lösung mit geringem Supportaufwand und ohne Serviceunterbrechung zu übernehmen.

Häufige Integrationen
Logo NXGEN Technology AG
AF Security-Kontrollraumoperator, der an mehreren Bildschirmen in einer NSL arbeitet

"Die vielfältigen Möglichkeiten, die wir unter einer Alarmmanagement-Plattform vereinen können, eröffnen uns völlig neue Potenziale. Die hohe Flexibilität der Cloud-to-Cloud-Integration ermöglicht es uns, viel kreativer und kundenorientierter zu arbeiten. NXG GENESIS wird ein wichtiges Asset sein, um unser Wachstum zu beschleunigen."

Luca Loizzi

Leiter der AF Security Leitstelle

Lesen Sie weitere Kundengeschichten:

CURA Security zentralisiert jetzt 100 % der eingehenden Alarme

Besseres Alarmmanagement zur Verbesserung der Kommunikation und der Servicequalität in ganz Deutschland.

Kundenbericht lesen

AF Security logo on a background with a car

How AF Security digitalized its alarm management

The integration of AF Security's systems with evalink alarm management frees time for AF Security to expand into new markets and serve clients more efficiently.

Overview

AF Security was looking for a new solution fit for the future to support its expansion across Germany.

About AF Security

AF Security Group offers staffing to monitor properties and compatible security technology and alarm activation solutions. The AF Security expert team always supports its client in conceiving and implementing all safety precautions. The company is certified according to the quality management system DIN EN ISO 9001:2015. This ensures AF Security can offer its customers and business partners the highest possible quality under all circumstances.

Business Type
Control Center
Location
Germany

Challenges

System maintenance did not meet expectations, so alarm processing was stressed when manufacturers made updates or introduced new product lines. In addition, AF Security's emergency call and service control center kept hitting sales limits as the sales team came up with new service requirements and ideas that could not be mapped with the previous solution. Also, the integration of new manufacturers proved to be highly cumbersome. 

Alarm management, but more efficient 

Since 2021, AF Security's control center has made its core processes more efficient and intuitive. This is thanks to the benefits of the cloud-to-cloud event and alarm management platform for video and intrusion detection systems, which is enabled by the integration of evalink in NXG GENESIS.

NXG GENESIS allows monitoring cloud-based video streams from multiple cameras, creating workflows, and managing alarms and events through intelligent integration with the cloud-based alarm management platform evalink. All are certified with the highest security standards available on the market. AF Security manages all events and alarms from a single user interface today. In intelligent interaction with additional options such as remote switching of IO contacts or other sensor technology, the innovative control center's standard video surveillance solutions and intrusion detection technologies enable more flexible and innovative security concepts – regardless of the manufacturer. 

Within the framework of high-quality standards, it also played an essential role in building a system that takes customer support seriously.

"We need to be sure that any problems will be dealt with reliably and promptly. We were looking for a real partner who would be happy to onboard our ideas and wishes and come back to us with creative solutions," says Luca Loizzi, AF Security's Surveillance Center Manager. 

Embarking on complete digitalization with zero downtime 

Thanks to the cloud architecture of NXG GENESIS and evalink, the AF Security control center effortlessly introduced the new solution and set up a test environment at short notice. AF Security operators could get up and running almost instantly with just a few clicks—only by using their browser. The variety of functions, the evident user environment, and the wide range of integrations that the integration of evalink in NXG GENESIS entails immediately convinced the AF Security control center and made the operators enjoy their work again.

On the NXGEN Technology AG side, the team provided optimal support to AF Security's control center during the migration so that it was live with the new system within a few days. The team quickly felt at home in the new working environment and enjoyed being able to concentrate on the essentials again: Efficient alarm processing.  

By detecting alarms and critical events early and automating processes, AF Security's operators no longer waste valuable time handling false alarms. Moreover, by filtering false alarms using AI-based alarm filtering, which AF Security's control center has opted for, its alarm processing efficiency significantly increases. 

⁠Enabling future-proof security services and accelerating business growth 

After an impressively short learning curve and familiarization phase for AF Security's control center, which was in no small part due to the intuitive user interface, the team is already working on new service packages to serve existing customers better and attract new ones. Luca Loizzi's field report confirms that the integration of evalink in NXG GENESIS is an effective alarm management tool that allows innovative security providers like AF Security to operate much more efficiently with a lean cost structure. 

Technology that helped AF Security reach their goals

Video analytics

AI-based video false alarm filtering has dramatically increased AF Security's alarm handling efficiency, as alarm operators no longer have to waste valuable time dealing with false alarms.

End-to-end certification

The evalink end-to-end certifications give AF Security complete confidence in delivering reliable and high-quality solutions to its clients.

Cloud-to-cloud integration

The high flexibility of cloud-to-cloud integration makes it possible for AF Security to work in a much more creative and customer-oriented way.

2 yellow squares intersecting in a red square

Fewer manual work

Integrating AF Security systems with evalink and response protocols ensures that operators can focus on their core tasks.

2 yellow squares intersecting in a red square

Fast adoption with 0 downtime

evalink simplified UI and processes allow AF Security operators to adopt the new solution with little support needed and no service interruption.

Frequent integrations
Logo NXGEN Technology AG
AF Security control room operator working on multiple screens

"The wide range of options that we can unite under one alarm management platform opens up completely new potentials. The high flexibility of cloud-to-cloud integration makes it possible to work more creatively and customer-oriented. NXG GENESIS will be an important asset for accelerating our growth."

Luca Loizzi

AF Security's Surveillance Center Manager

Request a demo

Discover the evalink platform, get answers to all your questions, and unlock a 30-day trial account.

Read more customer stories:

CURA Security now centralizes 100% of incoming alarms

How CURA Security took the next step towards modernizing its alarm management system together with evalink.

Read story